Antrag der ÖDP Tutzing zur Gründung eines Seniorenbeirates in Tutzing

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Greinwald,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

ich möchte hiermit als Referentin für Soziales und Senioren und im Namen der ödp folgenden Antrag stellen:

Die Gründung eines Seniorenbeirates für die Gemeinde Tutzing als unterstützende, begleitende und beratende ständige Einrichtung der Gemeindevertretung und der Verwaltung. Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die Gründung einer Seniorenvertretung samt detailliertem Konzept und einer entsprechenden Satzung vorzubereiten bzw. zu entwickeln und dem Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen. Es sind die Anzahl der Mitglieder, Dauer der Amtszeit, Aufgaben und Kompetenzen des Seniorenbeirats sowie ein Wahltermin festzulegen. Neben der Frage der Kandidatur ist auch zu klären, wer wählen darf. Die Seniorinnen und Senioren sind in Form einer Bürgerversammlung oder in einer der darauffolgenden Gemeinderatssitzungen zu informieren.

Begründung:

Ein Seniorenbeirat tritt als Interessenvertretung für die älteren Bürgerinnen und Bürger auf und fördert deren Mitwirkung an politischen Prozessen, die unsere Seniorinnen und Senioren betreffen. Er bringt als sachkundiges Gremium seine Erfahrungen und Vorstellungen ein, die für Entscheidungen altersspezifischer Fragen auf örtlicher Ebene bedeutungsvoll sein können. Ebenso ist ein Seniorenbeirat ein Sprachrohr der älteren Generationen und fördert durch Aufklärung und Vertretung in der Öffentlichkeit die Entscheidungen und politischen Prozesse in der Politik und Verwaltung. Durch die Mitwirkung der Seniorinnen und Senioren entsteht ein bedeutender Mehrwert für das Gemeindeleben und seine Entwicklung. Inzwischen hat sich bereits in 7 Landkreisgemeinden ein Seniorenbeirat etabliert, nämlich Gauting, Gilching, Herrsching, Krailling, Seefeld, Starnberg und Wörthsee. Menschen mit einem Alter über 56 Jahren stellen inzwischen fast 42% der Tutzinger Bevölkerung dar und haben spezifische Bedürfnisse. Das zeigt sich in der Gestaltung des öffentlichen Raums, beim Wohnen oder der Gesundheitsversorgung. Der Seniorenbeirat soll die gesellschaftliche Teilhabe der Älteren stärken und sichern.

Caroline Krug
Gemeinde- und Kreisrätin