Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag zur Einführung einer Stelle als Quartiersmanager*in für Tutzing

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Greinwald,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,

ich möchte hiermit als Referentin für Soziales und Senior*innen folgenden Antrag stellen:

Die Einführung einer Stelle als Quartiersmanager*in für Tutzing soll Menschen, vor allem Senior*innen bei vielen Angelegenheiten, wie bei der Beantragung eines Pflegegrads, der Bearbeitung der oft undurchschaubaren Antragsformulare, der Nachfrage nach Unterstützung im Haushalt oder bei der Bewältigung eines persönlichen Tiefs, Unterstützung bieten.  

Da der Freistaat Konzepte für ein selbstbestimmtes Leben im Alter (SeLA) durch Förderung von Personal- und Sachkosten für Koordination sowie Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit noch bis 2023 fördert, bitte ich den Gemeinderat Tutzing, diesem Antrag, der aufgrund der knappen Antragszeitspanne dringlich ist und von der Gemeindeverwaltung bzw. dem Sozialamt der Gemeinde gewünscht wird, zuzustimmen.

Aufgrund der Prüfung der Anträge durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel am Ende eines jeden Quartals und aufgrund der Voraussetzung, ein Konzept mit einem Kosten- und Finanzierungsplan vorlegen zu müssen, sollte der Antrag baldmöglichst auf den Weg gebracht werden.

Art und Höhe der Förderung ist eine zeitlich befristete Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu EUR 80.000,00 für maximal vier Jahre.

Begründung:

Die Gemeinde Bernried hat bereits 2020 eine Quartiersmanagerin eingestellt (s. anl. Bericht), die es den Menschen ermöglicht, im Ort unter lebenswerten Bedingungen alt zu werden. Sie arbeitet mit einem starken Partner, nämlich unserer Ambulanten Krankenpflege e.V. unter der Geschäftsführung von Armin Heil, zusammen. Ein*e Quartiersmanager*in soll das Angebot der Ambulanten Krankenpflege e.V. „ergänzen“ und mit dieser „zusammenarbeiten“ - zum Wohle der hilfsbedürftigen Menschen in Tutzing.
                        
Caroline Krug
Gemeinde- und Kreisrätin
2. Vorsitzende ÖDP Ortsverband Tutzing 

Zurück