Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Jahreshauptversammlung: Neuer Vorsitzender einstimmig gewählt

Jörg Umbreit leitet zukünftig den KV Starnberg

von links: Charis Gulder-Schuckardt, Martin Ballmann (stellvertr. Vorsitzender), Jörg Umbreit (neuer Vorsitzender), Willi Neuner, Harald Kirsten, Uwe Crepon, Ernst Sporer (Schatzmeister), Michael Thaler, Carolin Krug, Clemens Langgartner

von links: Charis Gulder-Schuckardt, Martin Ballmann (stellvertr. Vorsitzender), Jörg Umbreit (neuer Vorsitzender), Willi Neuner, Harald Kirsten, Uwe Crepon, Ernst Sporer (Schatzmeister), Michael Thaler, Carolin Krug, Clemens Langgartner

Die ÖDP hat mehr Fans als gemeinhin angenommen

Üblicherweise wird die Ökologisch Demokratische Partei zu den sogenannten Kleinparteien gezählt. Dass sie aber durchaus bekannt ist für große und weitreichende Aktionen, wie beispielsweise das Initiieren von zahlreichen erfolgreichen Volksbegehren, darunter „Rettet die Bienen“ zum Artenschutz, mit bis dato der größten Wähler-Beteiligung, ist die eine Seite. Die andere zeigt sich eher stiller: Es gibt mehr Fans, als man denkt. Das erleben auch der bisherige Vorstand des Starnberger ÖDP-Kreisverbands, Harald Kirsten (Weßling) und Martin Ballmann (Berg): „Wer die ÖDP kennt, ist auch inhaltlich überzeugt und angetan von ihrer sachlich-fundierten Art politische Themen anzugehen. Warum dann bei den Wahlen nicht mehr Stimmen bei der ÖDP landen, liegt häufig an der Vorstellung, dass die Wirksamkeit so einer kleinen Partei zu gering sei – ein klassischer Teufelskreis.“

Für eine enkeltaugliche Zukunft

Bei der Teilhabe an der Parteiarbeit findet sich ein ähnliches Bild wieder: „Zur ÖDP kommt keiner, der sich großartig exponieren möchte. Unsere aktiven Mitglieder im Kreisverband Starnberg reißen sich nicht um die große Politbühne, Egozentrik liegt ihnen fern. Sie wollen aber trotzdem nicht einfach zusehen wie andernorts Politik gemacht wird, die unsere Umwelt und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet.“ „Wir engagieren uns für eine enkeltaugliche Zukunft“, benennt es Martin Ballmann klar. Harald Kirsten sagt: „Wir haben eine Menge stille Fans; es wäre schön, wenn sie sich mehr zeigen würden.“

Jörg Umbreit neuer Vorsitzender

Die am Donnerstag, 04. Juli abgehaltene Mitgliederversammlung des ÖDP-Kreisverband Starnberg hat diese Charakteristik der Partei erneut bestätigt. Bei den Vorstandsneuwahlen, bei denen Harald Kirsten nach 5 Jahren Vorsitz sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen wollte, hat sich eben genau solch „ein stiller Fan“ aus der Deckung locken lassen: Jörg Umbreit aus Gilching ist schon seit vielen Jahren in seiner Gemeinde politisch aktiv und auch bei der ÖDP kein Unbekannter. Immer wieder hat er die ÖDP unterstützt und sich an zahlreichen Aktivitäten beteiligt. Am Donnerstagabend wurde er nun erst Parteimitglied und anschließend (bis auf die obligatorische eine Enthaltung) einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter und Schriftführer wurde Martin Ballmann wiedergewählt und auch Ernst Sporer wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Beide mit ebenso hoher Zustimmung. Martin Ballmann und Jörg Umbreit haben vor, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre weiterhin als Doppelspitze fortzusetzen. Harald Kirsten hat seine Unterstützung hierbei zugesichert. Mit diesem Team sieht sich der ÖDP-Kreisverband gut gerüstet sich den politischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu widmen.


 

 

Zurück